Slydogs

---- NEWS-Archiv 2009 ----

31.12.2009

Hallo Leute,

wenn wir uns vor der Jahreswende noch einmal umschauen und auf das Vergangene blicken, tun wir das mit Freude und Stolz.

Am Anfang des Jahres gelang uns die Fertigstellung des Vereinsheims. Ein Platz der viele Möglichkeiten für die Zusammenkunft unserer Mitglieder bietet.
Im Frühling standen vier Mannschaften in die jeweiligen Meisterschaftsrunden bereit. Unsere Tee-Baller, Junioren, Jugend und Senioren gingen auf die Jagd nach Runs.
Im Sommer bekamen wir Unterstützung durch den us-amerikanischen Coach Tony. Leider verging die Zeit viel zu schnell.
Am Ende des Sommers freuten wir uns über die verdienten Aufstieg des Seniorenteams in die Landesliga. Dieser gelang in einem packenden Showdown in Ratingen.
Im Herbst wurden die Junior- und Senior-Cheerleader Teil der Sly Dogs Familie.
Im Winter ließen wir das Jahr mit einer schönen Weihnachtsfeier für unsere Nachwuchs­spieler und –Cheerleader in unserem Vereinsheim ausklingen.

Wir blicken also auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurück. Ein Jahr, in dem unsere Mitgliederzahl die Hundertermarke übersprungen hat. Ein Jahr, in dem der Grundstein dafür gelegt wurde, mit fünf Baseball- und zwei Cheerleader-Teams im nächsten Jahr an den Start zu gehen.

Vielen Dank an alle Sly Dogs, die Familien, die Fans und Gäste für die Unterstützung in diesem Jahr. Lasst uns im nächsten Jahr an den Erfolg anknüpfen.

Für das Jahr 2010 wünschen wir Euch und Euren Familien alles Gute.

Guten Rutsch und bis nächstes Jahr

Der Vorstand

 

23.12.2009

Liebe Sly Dogs,

wir hoffen, Ihr habt die verschneiten Tage gut überstanden und vielleicht sogar die eine oder andere Schneeballschlacht gemacht. Das trainiert ja auch den Wurfarm.

Genießt die freien Tage ohne Schule bzw. Arbeit.


Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest.


Fröhliche Weihnachten - Merry Christmas - Buon Natale

wünscht das Webmaster-Team

17.12.2009

Unsere neue Homepage! – Resümee

Nun ist unsere aktuelle Homepage bereits seit Oktober 2008 online, dennoch wird sie immer weiter ausgebaut und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet.
Neue Rubriken entstehen, so dass den Besuchern unserer Seite immer etwas Neues geboten wird. Natürlich alles rund um unseren Verein, unsere Sportarten (Baseball, Softball, Tee-Ball und Cheerleading), den Dachverband und die Ligen in denen wir vertreten sind.
Bereits in diesem Jahr besuchten 58.975 (Visits) unsere Homepage. Diese betrachteten insgesamt 1.304.963 Seiten unsere Homepage.
Die Anzahl der Anfragen (Hits) unserer Seite beläuft sich bis zum 16.12.09 auf 1.843.827 Hits.
Die meisten Besuche (10.266) konnten wir im September 09 auf unserer Homepage zählen. Dies ist auf die heiße Phase der Saison zurückzuführen. Traditionell wird unsere Homepage in der Off-Season (Oktober bis März) und der Sommerpause (Sommerferien) nicht so stark besucht.
Die stärksten sechs Monate waren: (1) September – 10.266, (2) Oktober – 7.953, (3) November – 6.061, (4) Juni – 5.697, (5) Mai – 5.415 und (6) August – 5.191 Besucher. Bereits in diesem Monat (bis zum 17.12.) haben 4.271 Besucher unsere Seite betrachtet.

Wir freuen uns über Eure Besuche und werden weiter an unserer Homepage arbeiten!

Der Webmaster

 

 

 


16.12.2009

- Aus dem Verein:

Wir freuen uns über das 112. Mitglied unseres Vereins, Katharina R. – Herzlich willkommen!

Der Vorstand

16.12.2009

Training kann noch in diesem Jahr wieder aufgenommen werden.

Die gesperrte Sporthalle der Hermann-Claudius-Schule, Merkelheider Weg 196, Marl ist bereits wieder freigegeben. Somit kann das Training dort ab sofort wieder aufgenommen werden. Für unsere Herren und Junioren bedeutet dies, dass sie doch noch in diesem Jahr trainieren können. Wir sehen uns am Do. und Fr. 20:00 bis 22:00 Uhr. Des Weiteren können wir diesmal noch zusätzlich Fr. in der Zeit von 18:00 – 20:00 Uhr über die Halle der Dr. Carl-Sonnenschein-Schule, Goethestraße 34, 45768 Marl verfügen.

Die Trainer

 

15.12.2009

- Weihnachtsfeier (19.12.) steht vor der Tür!

Unsere Tee-Baller, Junioren-/Jugendspieler und Cheerleader Juniors feiern am 19.12.09 im Vereinsheim ab 15:00 Uhr ihre Weihnachtsfeier. Alle Informationen findet Ihr im internen Bereich!

Der Vorstand

 

11.12.2009

"Baseball meets school!" - war ein voller Erfolg!

Nach Beendigung unseres Trainings bei drei Klasse der Canisius-Grundschule Marl, können wir positive News vermelden:

-         68 Schüler nahmen bei der Vorstellung unsere Sportart (Tee-Ball) teil!

-         Die anwesenden Lehrerinnen werden zukünftig eine abgewandelte Form von Tee-Ball in ihren Sportunterricht aufnähmen.

-         Weitere Termine mit anderen Klassen folgen!

-         Eine Baseball AG wird zukünftig an dieser Grundschule angeboten.


Der Vorstand

 

11.12.2009

Nach 14 Jahren,
stellen wir erstmals einen NRW-Auswahlspieler

- Nachwuchsarbeit trägt erste Früchte!


NRW- Schülerauswahl 2010 (JG 1998-2002)

Im kommenden Jahr wird unser Verein erstmalig in einer NRW-Auswahlmannschaft vertreten sein.
Simon Maxim Kaiser (JG 2001) ist der erste Auswahlspieler unseres Vereins. Mit ihm nahmen zwei weitere Marler Talente, Paul Cattepoel (JG 1998) und Konstantin Katschessov (JG 1999) an den Auswahltrainings teil.


Die erste Hürde am 26.09. konnten alle drei Sly Dogs nehmen, die letzte der drei Sichtungsrunden (22.11.) wurde nur noch von Simon Maxim Kaiser genommen.


Sowohl Konstantin Katschessov wie auch Paul Cattepoel wurden in ihrer Absage darauf hingewiesen, dass sie nächstes Jahr gern wieder bei der Sichtung gesehen werden.

Paul Cattepoel soll sich dann aber für die Baseball Jugend 2011 und Konstantin Katschessov für die Schülerauswahl 2011 vorstellen. Die Sly Dogs werden beide nach allen Kräften unterstützen.

 

Mit Paul Cattepoel und Konstantin Katschessov haben wir bereits heute zwei Kandidaten für 2011!

Wir arbeiten daran dass es mehr werden.

NRW-Jugendauswahl 2010 (JG 1995-1997)
Derzeit nehmen an diesem Auswahltraining folgende Spieler unseres Vereins teil: Sven Feddern, (JG 1995), Daniel Friebe (JG 1997), Lennart Kaldeweide (JG 1995) Florian Lübbe (JG 1997) und Kevin Rüther (JG 1997).

Auch sie haben schon an mehreren Trainingseinheiten der Auswahlmannschaft teilgenommen. Jedoch wird dort anders verfahren als bei der Sichtung für die Schülerauswahl.
Alle möglichen Kandidaten absolvieren eine Reihe von Trainingseinheiten bis Frühjahr 2010 und dann wird entschieden.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch in der Jugendauswahl die Farben der Sly Dogs verträten wären und drücken die Daumen.

Es wären schön die Quote aus der Schüllerauswahl halten bzw. erhöhen zu können.

Work hard, play hard
Patrick Seybusch

 

 

 

 

 

 

weitere Bilder [hier]


 

 

 

 

09.12.2009

Ersatzhalle zugeteilt!

Infolge eines Wasserschadens konnte derzeit die Saisonvorbereitung bei den Herren und den Junioren nicht plangemäß verlaufen. Doch ab sofort besitzen wir eine weitere Hallenzeit! Zusätzlich können wir die Halle der Dr. Carl-Sonnenschein-Schule, Goethestraße 34, 45768 Marl freitags, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr nutzen. Also sehen wir uns zum Hallentraining am Freitag (11.12.)

Des Weiteren haben die Trainer beschlossen, als Ersatz für das Donnerstag-Hallentraining, bis zur Freigabe der Halle laufen zu gehen.

Treffen: 19:00 Uhr, Willy-Brandt-Gesamtschule (Willy-Brandt-Allee 1, 45770 Marl, Sportanlage)

Erstes Lauftraining: 10.12.2009

Die Trainer

09.12.2009

"Baseball meets school!"

Auch in diesem Jahr nutzen wir die Möglichkeit unseren Sport und unseren Verein im Schulsportunterricht vorzustellen. Aktuell (09.12.) besuchten wir die Canisius-Grundschule Marl, Klasse 2b. Ein weiterer Besuch (11.12.) ist bereits geplant und bestätigt. Hier werden wir dann den Sportunterricht von zwei Klassen der 3. Klassen gestalten und somit unsere Sportart vorstellen und natürlich uns.

Nicht nur an Schulen, sondern auch an Schulveranstaltungen waren wir dieses Jahr bereits vertreten. Zu einem haben wir für eine Hauptschule einen Baseball-Tag (05.06.) erfolgreich veranstaltet. Wir konnten über 80 Schülern, auf unserem Baseballfeld unsere Sportart und unseren Verein näher bringen.
Des Weiteren waren wir als eine von 95 Sportarten am „Tag des Sports (29.06.)“ in Haltern am See vertreten. Hier konnten wir fast 300 Schüler einen Einblick in Baseball ermöglichen, und ihnen die Möglichkeit bieten unseren Sport einmal selbst auszuprobieren. Insgesamt waren an diesem „Tag des Sports“ 2.800 Schüler der Halterner Schulen zu Gast.

Für das kommende Jahr sind derzeit zwei Baseball-AG´s in Planung (Canisius-Grundschule & Gymnasium im Loekamp).

Über die AG´s und Teilnahmen unseres Vereins an Schulveranstaltungen werden wir rechtzeitig auf unserer Homepage berichten.

Der Vorstand

 

 




08.12.2009

Offizielles Kostüm unseres Juniors – Cheerleader Teams 2010!

Nach etlichen Mustern und Farbkombinationen hat sich unser Juniors-Team für folgendes Kostüm (s. Bild) entschieden. Wir sind stolz das erste Slydogs-Cheerleaderkostüm präsentieren zu können!!

Nun wird alles bestellt und die Challenge´s können kommen!

An den Kostümen unseres Seniors-Teams (m/w) wird derzeit auf Hochdruck gearbeitet. Wir hoffen diese zu Beginn 2010 vorstellen zu können.

Der Vorstand


04.12.2009

Stimmen zum Aufstieg 2009 in die Landesliga, eingefangen von #56 und nachbearbeitet von "MYWorld" Dennis!

 

03.12.2009

Zwangspause bei der Saisonvorbereitung bei den Herren und den Junioren!

Wegen eines Wasserschadens kann derzeit die Sporthalle (Hermann-Claudius-Schule, Merkelheider Weg 196, Marl) bis zum Ende des Jahres nicht mehr genutzt werden. Der Theorieunterricht (Di.) und das Training der Kinder/Schüler (Sa.) und Jugend/Junioren (Sa.) sowie unserer Cheerleader (Sa.) finden gewohnt in der Dr. Carl-Sonnenschein-Schule, Goethestraße 34, 45768 Marl. statt.

Letzter Trainingstag 2009 ist der 19.12.2009! An diesem Tag findet jedoch eine Weihnachtsfeier für die Kinder, Schüler, Jugend, Junioren und die Cheerleader Juniors eine Weihnachtsfeier statt. (15:00 bis ca. 20:00 Uhr) Weitere Informationen folgen. Des Weiteren ist die Stadt Marl bemüht uns eine Ersatz-Halle schnellst möglich zur Verfügung zu stellen.

Der Vorstand

02.12.2009

Meister-Shirts sind da!


Ab heute können alle Bestellungen abgeholt werden oder Ihr wartet bis zum nächsten Training ;-)). Bei Interesse kann dieses Shirt bei uns bestellt werden! (Natürlich zum Selbstkostenpreis!)

 

 

 

 

30.11.2009

Cheerleader-Abteilung wächst munter weiter!

Seit zwei Wochen trainiert nun auch die Gruppe der Seniors! (s. Bild)
Natürlich sind sowohl bei den Juniors sowie Seniors weitere Interessierte willkommen! Aktuelle Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie. Unseren Mitgliedern stehen zusätzlich im internen Bereich Video-Clips der Trainingseinheiten zur Verfügung.

Der Vorstand

 

Unser neues Seniors Cheer-Team!

 

27.11.2009

Bilder unseres Cheerleader Team „Juniors“ 2010 sind online! [hier]

 

26.11.2009

Cheerleader: Ab heute besitzen unsere Cheerleader eine eigne URL! (www.slydogs-cheerleader.de) Des Weiteren findet Ihr im internen Bereich neue Trainingsvideos!

Auch in der Bildergalerie sind aktuelle Trainingsfotos verfügbar.

Der Webmaster

 

 

 

18.11.2009

Auch die Sly Dogs „twittern“

Zukünftig findet Ihr auch Aktuelles über uns auch bei Twitter. Ab der Saison 2010 werden kleine Meldungen, wie aktuelle Ergebnisse der Spieltage, bereits kurz nach Spielschluss mitgeteilt. Des Weiteren bereits ab sofort Aktuelles über uns.

Somit erweitern wir die Informationsmöglichkeiten über uns. Neben unsere Homepage, dem
                                                     Sly Dogs RSS-Feed gibt es nun auch den „Sly Dogs Twitter“ (MarlSlyDogs)

Der Webmaster

 

17.11.2009

Baseballplatz Work II:

Leider konnten nicht alle Arbeiten, mangels Men-Power am 14.11.2009 erledigt werden, so dass wir am Samstag den 21.11.2009 von 12:00 bis 17:00 Uhr nocheinmal am Baseballplatz arbeiten müssen. Für unsere Herren ist dies ein Pflichttermin. Über Hilfe aus dem familiären Umkreis unsere Jugend bzw. Tee-Baller würden wir uns sehr freuen.

Der Vorstand

 

13.11.2009

Bilder des 1. Kartoffel-Fest der Marl Sly Dogs sind online. [hier]

Trotz des schlechten Wetters konnten wir uns über zahlreiche Besucher an diesem Tag freuen. Neben einem Tee-Softball Spiel fand auch ein Home Run Derby statt. Des Weiteren gaben unsere Cheerleader eine kleine Kostprobe und versuchten sich auch im Schlagkäfig. Im Großenganzen sind wir mit dem Verlauf zufrieden, so dass ein weiteres Fest in 2010 geplant wird.

 

Der Vorstand

 

12.11.2009

Baseballplatz:

Am Samstag den 14.11.2009 von 12:00 bis 17:00 Uhr wird unser Baseballplatz in den Winterschlaf geschickt. Damit wir in der nächsten Saison keine bösen Überraschungen erleben müssen noch einige Arbeiten erledigt werden. Des Weiteren sollen die vier Abstellräume aufgeräumt werden. Für unsere Herren- und Juniorenteam ist dies ein Pflichttermin. Über Hilfe aus dem familiären Umkreis unsere Jugend bzw. Tee-Baller würden wir uns sehr freuen.

Der Vorstand

 

05.11.2009

MLB World Series: World Champions in the BronXXVII - New stadium, same ol´ result: Yanks win 27th title!

Zurück in New York, ist nicht nur die diesjährige World Series am 6. Spieltag sonder auch der 27. Titel und dies im ersten Jahr im neuem Stadion! In einem Spiel, in dem die Yankees von Beginn an den Ton angaben konnten die Phillis nur phasenweise mithalten. Der 07:03 Endstand spiegelt dies auch wieder. Nach neun Jahren können die Yankees wieder feiern! Weitere Informationen findest Du hier.

 

 


03.11.2009

MLB World Series: Phils cut to the Chase

Phillies siegen im 3. und letzten Heimspiel und retten sich mit dem ersten und einzigen Sieg auf heimischen Terrain ins 6. Spiel. Nun geht es am 04.11. in New York somit weiter, dort startete die World Series 2009 mit den ersten beiden Spielen mit einem Split. Nun können die Yankees, die World Series 2009 im eigenen Stadion gewinnen. Zwar ist der Vorsprung auf 3-2 Spiele geschrumpft, aber sie benötigen nur einen Sieg aus zwei Spielen. Die Phillies müssten beide Spiele gewinnen. – Gibt es was Schöneres als den Gewinn einer Meisterschaft in einem Heimspiel?
– Ich behaupte mal nicht! Weitere Informationen findest Du hier.

02.11.2009

1. Kartoffel-Fest der Marl Sly Dogs

Hiermit laden wir alle Interessierten ein uns einmal persönlich kennenzulernen!

Im Rahmen unseres 1. Kartoffel-Festes stellen wir unseren Verein vor und ermöglichen allen Interessierten einmal selbst zum Schläger zu greifen bzw. die Poms (Cheerleader) zu schwingen. Es werden kleine Tee-Ball und Softballspiele durchgeführt, unser Schlagkäfig und eine separate Tee-Ball Abschlagstelle aufgebaut. Somit kann sich wirklich jeder einmal in unserer Sportart versuchen. Des Weiteren werden unsere Cheerleader eine kleine Kostprobe ihres Könnens demonstrieren.

Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir freuen uns auf Euern Besuch!

Wo?: Jahnstadion Marl, Otto-Hue-Str.
Wann?: 10:00 bis 18:00 Uhr
Kosten?: Der Eintritt ist unbezahlbar aber frei.
* ggf. fallen Bewirtungskosten an (für Getränke und Speisen)

Die Organisatoren

 

MLB World Series kurz vor der Entscheidung – YANKEES LEAD SERIES 3-1!

Nach dem dritten Sieg infolge können die New York Yankees bereits am heutigen Spieltag dem 5. Spiel der Serie sich den Titel zum 27. mal holen und die lange Durststrecke nach dem letzten Gewinn im Jahr 2000 
                                             beenden.
Obwohl der Sieger der World Series 2008 (Philadelphia Phillies) es erneut ins Finale schaffte und das erste Spiel in New York sogar mit 06:01 für sich entschied, steigerten sich die Yankees von Spiel zu Spiel. Bereits das zweite Spiel in New York konnten sie mit 03:01 für sich entscheiden. In Philadelphia setzten die Yankees ihre Siegesserie fort und siegten im 3. Spiel mit 08:05 und heute morgen das vierte Spiel 07:04. Somit könnten sie bereits heute Nacht, im letzten Spiel in Philadelphia alles klar machen. Sollten die Phillies gewinnen, geht es zurück nach New York wo dann die letzten beiden Spiele, falls benötigt ausgetragen werden. Weitere Informationen findest Du hier.

 

 

1. Auftritt der Cheerleader!

Am 31.10.2009 absolvierten unsere Cheerleader ihren ersten gebuchten Auftritt und steuerten damit erneut etwas zu den dringend benötigten Mitteln für die Anschaffung ihrer Uniformen bei, jedoch verzichteten unsere Cheerleader auf einen Grossteil ihrer Gage zugunsten der Haardklinik. Der Auftritt war ein voller Erfolg! Die dazugehörige Pressemitteilung der Marler Zeitung wird demnächst hier veröffentlicht. Einige Bilder des Auftritts sind bereits online. [hier] (C) Fabian Nummert
Sollten wir hier Interesse geweckt haben, können Sie Ihre Buchungsanfrage hiermit an unseren Vorstand senden.

 

Die PAUSE ist vorbei!

Ab dem 03.11.2009 startet die Saisonvorbereitung 2010!

Bitte den Wintertrainingsplan beachten!

Die Trainer

 

27.10.2009

1. Offizieller Auftritt unser Cheerleader

bei der Neueröffnung des American Diner am 31.10.2009 um 20:00 Uhr! (Marl Sinsen, Bahnhofstr. 166)

 

Die ersten Bilder (Training) unserer Cheerleader sind Online! [hier]


21.10.2009

Das offizielle Meister T-Shirt ist da! - Alles Weitere findest Du im internen Bereich!

 

15.10.2009

Saison 2009 ist beendet!

Die Marler „Boys of Summer” verabschieden sich nun in die Winterpause!

Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und die Vorbereitungen für die nächste Saison 2010 stehen nun bevor.

Unsere Teams haben sich hervorragend geschlagen! Die Kleinsten (Schüler Tee-Ball) konnten sich in ihrer zweiten Saison (11 Siege / 9 Niederlagen) weiter steigern und belegen verdient hinter den Solingen Alligators (1) und den Paderborn Untouchables (2) den dritten Platz in ihrer Liga.

Aller Anfang ist schwer, und dies bekam unser neugegründetes Jugend-Team auch zu spüren. Dennoch haben auch sie ihre Ziele erreicht! Man ist nicht Tabellenletzter geworden und konnte sogar vier der zwölf Spiele gewinnen. Trotz kleiner Rückfälle konnte sich das Team von Spiel zu Spiel steigern. Wir freuen uns auf die Fortsetzung in 2010.

 

Unser Baseball Team hat das Ziel 2009 erreicht!!!
(Siegesprämie wird fällig)
Mit elf Siegen und nur einer unnötigen Niederlage hat das Team den direkten Aufstiegsplatz als Erster der BZL Rhein-Ruhr erreicht! Somit sind die Sly Dogs wieder in der Landesliga!

Unverhofft kommt oft. Wie die Jungfrau zum Kind, so ist unser Verein zu seinen ersten Cheerleadern gekommen und besitzt nun seit dem 01. Oktober 2009 offiziell eine Fachabteilung „Cheerleading“! Wir sind sehr erfreut über diese Erweiterung und hoffen das auch diese Fachabteilung sich genauso gut wie die Baseball- & Softballabteilung entwickelt.

 

 


Vorschau 2010!

Für 2010 haben wir uns Großes vorgenommen! Mit insgesamt 6 Teams (Baseball/Softball) wollen wir an den Start gehen, hinzukommen noch unsere Cheerleader. Diese werden an Meisterschaften des CCVD teilnehmen. Derzeit ist die Teilnahme eines Teams garantiert (Juniors) und möglicherweise können wir noch in diesem Jahr zwei weitere Teams (Seniors & Peewees) aufbauen.

Auch Gerüchte über eine mögliche neue Siegesprämie (BB Team 1) machen schon die Runde. Sollte einer der Trainer seine Siegesprämie auch für 2010 aufrechterhalten, könnte sich ein weiterer Trainer dazu hinreißen lassen, diese um 200 Liter aufzustocken! Na dann….

Teams in Planung für 2010:

- Baseball Team 1 (Landesliga)
- Baseball Team 2 (Bezirksliga) – NEU IN 2010!
- Baseball Junioren (Landesliga) – NEU IN 2010!
- Baseball Jugend (Landesliga)
- Schüler Tee-Ball
- Hobby Mix Softball – NEU IN 2010!

Cheerleader:

- Seniors
- Juniors
- Peewees


12.10.2009

Baseball Jugend: 6.Spieltag (11.10.) - Nachholspiel

"Home Run" der Gäste kostet den Sieg! In einem ausgeglichen Spiel fiel die Vorentscheidung für die Gäste nach dem Picherwechsel im 6. Inning. Bei bereits zwei Aus, konnten die Gäste einen drei Punkte „Home Run“ durch die Nr.8 (Jeske) verbuchen und gingen hiermit zum ersten Mal in diesem Spiel mit 09:06 in Führung. Das Spiel endete mit 11:09 für die Gäste aus Herne. [Spielbericht]

 

10.10.2009

Wintertraining beginnt!

Der aktuelle Trainingsplan:

Baseball Senioren (ab 05.11.09):

Die Senioren trainieren donnerstags und freitags 20:00 bis 22:00 Uhr (Hermann-Claudius-Schule, Merkelheider Weg 196, Marl).

Der Theorieunterricht findet dienstags 18:30 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim an der Otto-Hue-Straße, 45772 Marl neben dem Jahnstadion statt.

Baseball Junioren (16 bis 18 J.) (ab 05.11.09):

Die Junioren trainieren bei der Jugend immer samstags von 12:00 bis 14:00 Uhr (Dr. Carl-Sonnenschein-Schule, Goethestraße 34, 45768 Marl) sowie bei den Senioren, immer donnerstags und freitags 20:00 bis 22:00 Uhr (Hermann-Claudius-Schule, merkelheider Weg 196, 45772 Marl) mit.

Der Theorieunterricht findet dienstags 17:30 bis 18:30 Uhr im Vereinsheim an der Otto-Hue-Straße, 45772 Marl neben dem Jahnstadion statt.

Baseball Jugend (13 bis 15 J.) (ab 07.11.09):

Das Training der Jugend findet zusammen immer samstags von 12:00 bis 14:00 Uhr statt und zwar in der Dr. Carl-Sonnenschein-Schule, Goethestraße 34, 45768 Marl.

Der Theorieunterricht findet dienstags 17:30 bis 18:30 Uhr im Vereinsheim an der Otto-Hue-Straße, 45772 Marl neben dem Jahnstadion statt.

Schüler (9 bis 12 J.) & Kinder (4 bis 8 J.) Tee-Ball (ab 07.11.09):

Die Schüler/Kinder trainieren immer samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und zwar in der Dr. Carl-Sonnenschein-Schule, Goethestraße 34, 45768 Marl. 

Der Theorieunterricht findet dienstags 17:30 bis 18:30 Uhr im Vereinsheim an der Otto-Hue-Straße, 45772 Marl neben dem Jahnstadion statt.

Hobby-Mix Softball (ab 13 J.) (ab 13.11.09.):

Das Training findet immer nur am zweiten Freitag eines Monats statt. (20:00 bis 22:00 Uhr, Hermann-Claudius-Schule, Merkelheider Weg 196, Marl).

Die Trainer

 

 

 

Trainingszeiten Cheerleader:

Seniors (ab 16 J.):

Samstags von 18:00 bis 20:00 Uhr (Dr. Carl-Sonnenschein-Schule, Goethestraße 34, 45768 Marl)

Juniors (11 bis 16 J.):

Samstags von 16:00 bis 18:00 Uhr (Dr. Carl-Sonnenschein-Schule, Goethestraße 34, 45768 Marl)

Als Sport Cheer-AG des Gymnasium im Loekamp Marl (Loekamp Str. 80, 45770 Marl)

Dienstags von 14:00 bis 15:30 Uhr 

Peewees (5 bis 11 J.):

@Work


08.10.2009

Spielberichte Online!

12. Spieltag (04.10.) Baseball-Jugend: Niederlage beim Tabellenletzten!

Eine erschreckend schwache Verteidigung war ausschlaggebend für die Niederlage obwohl die ersten drei Innings einen durchaus spannenden Charakter hatten. [Spielberichte]

 

9. Spieltag (26.09.) Tee-Ball: Zwei Niederlagen in Paderborn

Mit lediglich neun Spielern reiste unser Team nach Paderborn. Dennoch konnte man im ersten Spiel gut gegenhalten. [Spielbericht]

7. Spieltag – Nachholspiel (04.10.) Tee-Ball: Mit einem Split im letzten Saisonspiel den dritten Platz in der Schüler-Tee-Ball II Liga gesichert.

[Spielbericht]


02.10.2009

18. Marler VolksParkFest (03.10.)

Über 60 Vereine präsentieren sich am Sa. den 03.10. in Alt-Marl im idyllischen Volkspark.

Darunter natürlich auch die Sly Dogs!

Ab 11:00 Uhr seid ihr alle eingeladen auch einmal selbst die „Keule“ zu schwingen!!

Hierfür bauen wir unseren Schlagkäfig auf. Für die Kleinen wird es eine separate Tee-Ball Abschlagstelle geben.

Wenn dein Interesse geweckt wurde, komm doch einfach vorbei!

Wir freuen uns, auf Euren Besuch!

 

01.10.2009

WAZ-Aktion: Die Sportlerwahl im Vest!


Wieder werben acht Kandidaten, die die Sportredaktion aus dem September-Angebot ausgesucht hat, bei der Sportlerwahl im Vest um die Gunst der Sportfans.

 

Gebt Eure Stimme
für uns ab!

 

Dies könnte Ihr hier per Mail sofort machen!

Ich vote für die Sly Dogs!!


29.09.2009

Die Entscheidungen um die Staffelmeisterschaft der Bezirksliga Rheinland, Rhein-Ruhr und Ostwestfalen sind gefallen.

Zwar stehen noch Spiele aus, diese haben aber keinen Einfluß mehr auf die Staffelmeisterschaft.

Der BSVNRW möchte die Vereine Wassenberg (Staffel Rheinland), Marl (Staffel Rhein Ruhr) und Paderborn Untouchables (Staffel Ostwestfalen) zur Staffel-Meisterschaft beglückwünschen.

 

28.09.2009

BZL Rhein-Ruhr Meister 2009!

Durch einen Baseball-Krimi [Spielbericht], der aus der Feder von Alfred Hitchcock stammen könnte, kletterte unser Team am letzten Spieltag wieder an die Tabellenspitze und sicherte sich vor der Spielgemeinschaft aus Bochum und Herne den Meistertitel in der BZL Rhein-Ruhr 2009!

Somit sind die Sly Dogs wieder in der Landesliga!


 

 


25.09.2009

Aktuelle Informationen zum Wochenende!

25.09. Geburtstagsparty im Vereinsheim (Kevin(24) und Kai(18))

Beginn: 20:00 Uhr

Für Vereinsmitglieder* und Freunde der Geburtstagskinder.

*ab 16J

 

26.09. Tee-Ball

Treffen am Jahnstadion 09:30 Uhr

Abfahrt: 09:45 Uhr

Treffen in Paderborn: 12:00 Uhr

27.09. Baseball

Treffen am Jahnstadion 11:30 Uhr

Abfahrt: 11:45 Uhr

Treffen in Ratingen: 12:45 Uhr


23.09.2009

11. Spieltag (20.09.)
- Klarer Sieg (13:03) nach anfänglichen Startproblemen.

Am vergangenen Wochenende holte unser Team den 10. Sieg in der lfd. Saison (BZL Rhein-Ruhr) bei den Gastgebern aus Solingen. [Spielbericht]

Damit sicherte man sich die Chance am letzten Spieltag der Saison an dem aktuellen Tabellenführer, der Spielgemeinschaft Bochum/Herne noch vorbeizuziehen um die Meisterschaft selbst zu entscheiden.

Dann hätte man im Gegensatz zum aktuellen Tabellenführer* auch alle Spiele gespielt und bedingt durch den direkten Vergleich die Tabellenspitze zurück erobert.

*Die Spielgemeinschaft Bochum/Herne hat zwei ihrer Siege am „grünen Tisch“ zugesprochen bekommen. Bedingt durch das Nichtantreten zweier Teams (Solingen und Wuppertal)

 

21.09.2009

Baseball-Jugend, 11. Spieltag (20.09.)

Ein weiterer Sieg in der ersten Saison, jedoch ohne Gegenwehr. Die Gäste aus Witten sind leider nicht angetreten, so dass das Spiel mit 07:00 zu unseren Gunsten gewertet wird.

Somit kann unsere Jugend nun vier Siege in der lfd. Saison verbuchen.

Etwas enttäuschend war der Informationsfluss der Gäste. Unser Team, das bereits ab 09:00 Uhr den Platz für das Spiel vorbereitete hat erst auf Nachfrage erfahren, dass niemand an diesem Tag anreisen wird.

 

 

 

 

Tee-Ball, 9. Spieltag (19.09.)

Mit einem Split [Spielbericht] beim Tabellenführer aus Solingen haben unsere Kleinsten das angestrebte Saisonziel, von zehn Siegen bereits zwei Spieltage (noch vier Spiele) vor Saisonende erreicht.

 


17.09.2009

Sensationelle Heimbilanz!
10. Spieltag (13.09.) - 9. Sieg!!

Unser Baseball-Team hat am vergangenen Wochenende das 6. und letzte Heimspiel der Saison 2009 gewonnen! Somit konnte kein Gastteam in dieser Saison bei den Herren punkten! Mit einem 16:08 Sieg unseres Teams wurden die Gäste aus Witten auf die Heimreise geschickt. [Spielbericht]

Alle sechs Heimspiele 2009 wurden klar gewonnen!


Somit sicherte sich unser Team bereits zwei Spieltage vor Saisonende den Platz 2 in der Baseball BZL Rhein/Ruhr!

 

Gründung Perfekt!

Das erste offizielle Treffen(16.09.) beider Seiten endete mit der Gründung der Fachabteilung Cheerleading! Die neue Fachabteilung setzt sich bereits aus 25 aktiven und vier passiven Mitgliedern zusammensetzt.

Somit hat unser Verein, dank der neuen Fachabteilung wieder die Marke von 100 Mitgliedern durchbrochen!

Das erste offizielle Bild der Sly Dogs Cheerleader.
 

 

 

15.09.2009

10. Spieltag (13.09.) Baseball Jugend - Knapp an einer Sensation vorbei!

Als am vergangenen Sonntag der Tabellen Primus aus Lippstadt nach Marl anreiste, waren die Hoffnung noch den beiden klaren Auswärtspleiten (03:23 und 00:22) eher gering hier wirklich gegenhalten zu können. Doch beflügelt durch den unerwarteten Sieg am vergangenen Spieltag in Herne war man zumindest nicht hoffnungslos. [Spielbericht]


14.09.2009

Zwei weitere Siege für unsere Kleinsten!

In Wuppertal konnten sich unser Tee-Ball Team beim besten Baseballwetter in beiden Spielen durchsetzen. [Spielbericht]
 

07.09.2009

Unser Verein bekommt Zuwachs! Ab dem 01.10.2009 wird es die Fachabteilung „Sly Dogs – Cheerleading“ geben. Überglücklich und geehrt, freuen wir uns über diesen Zuwachs.

Aus den „Flying Steps Cheerleader“ werden die „Sly Dogs Cheerleader“

Weitere Infos folgen …


06.09.2009

Baseball Jugend: Unerwarteter Sieg!

Völlig unerwarteter Sieg am 9. Spieltag beim Tabellenzweiten aus Herne. Mit 27:02 gewann unsere Jugend und sicherte sich den dritten Sieg in der lfd. Saison. [Spielbericht]

05.09.2009

Baseball:

Im Gegensatz zu den Teeballern konnte das Spiel um 15:00 Uhr dank einer Trockenphase und des ernormen Einsatzes des Herren Teams, die das Spielfeld präparierten, ausgetragen werden.
Der 11:01 Sieg am 9. Spieltag, ist eher nüchtern zu betrachten, da der Gegner nur mit 8 Spielern anreiste, darunter befanden sich vier Softballerinnen. [Spielbericht]

Teeball:

Leider musste das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig abgesagt werden. Voraussichtlicher Nachholtermin ist der 04.10.09 (12:00 und 14:00 Uhr)

 

01.09.2009

#79 (Retired number)

- Sly Dogs verleihen 9. Ehrenmitgliedschaft (Honorary Member).

Tony Cappucelli (Assistant Varsity Coach der Edison Chargers) wurde nach Abschluss seiner Tätigkeit als MLB ENVOY-Coach die Ehrenmitgliedschaft angeboten, diese nahm Tony (Sly Dogs #79) erfreut an und ist somit das zweite Mitglied der Sly Dogs aus den USA.

Zusammen mit unserer #100, dem Ehrenmitglied (Honorary Member) Greg „Ike“ Isaacs (Head Coach der Ohio Yankees) sind nun zwei Sly Dogs Jersey´s auf den Straßen der USA unterwegs. 

Unsere Ehrenmitglieder:

- 1996
Jörg Heinlein (Sponsor, „Software Center“)
Werner Bleck (Sponsor, „empire“ vormals „Bleck und Hauke“)

- 2000
 Franciska Wölki (PM 03/1999)

- 2001
Dennis Holverda (All Time Sly Dogs MVP)

- 2003

Christian Brinkert (Entwickler der ersten Sly Dogs Homepage)

- 2005
Anja Buhl (Gründungsmitglied)
Gerd Buhl (Gründungsmitglied und der erste 1. Vorsitzender)

- 2008

Greg Isaacs (Retired number 100)

- 2009
Tony Cappucelli (Retired number 79) 


31.08.2009

BB-Jugend: Trotz Leistungssteigerung klar verloren!

8. Spieltag (30.08.) : Nach den drei erfolglosen Auswärtsspielen gab es eine klare Heimniederlage für unsere Jugend. [Spielbericht]

30.08.2009

Tee-Ball: Gelungene Revanche in Ratingen für die Niederlagen in der Saison 2008!

6. Spieltag (29.08.): Die besten Spiele der Tee-Ball-Mannschaft seit der erstmaligen Ligateilnahme in der Saison 2008! [Spielbericht] Mit 18:03 und 08:06 gewannen unseren Kleinsten ihre Spiele.

28.08.2009

Sly Dogs RSS-Feed ist Online!

Nie wieder aktuell Infos der Sly Dogs verpassen! Hier kannst Du unseren Slydogs RSS Feed abonnieren. [hier]

Wie kann ich dann den Feed von slydogs.de nutzen?

Es gibt mehrere Wege, RSS-Feeds zu nutzen: Nutzer des Info-Cockpit können RSS-Dateien empfangen und so Änderungen der "abonnierten" Webseite verfolgen. Neben dem Info-Cockpit bietet sich ein spezielles Programm an, ein sogenannter "Newsreader", oder ein Konto bei einem Online-Dienst wie Netvibes. Am einfachsten geht es aber mit den aktuellen Browser-Versionen von Microsofts Internet Explorer 7 bzw. 8, Mozillas Firefox sowie mit Opera.

 

27.08.2009

BB- Jugend: 3. Auswärtsspiel in Folge verloren.

Auch im 7. Ligaspiel (23.08.) blieb unsere neue Jugendmannschaft chancenlos gegen den Tabellen Primus aus Lippstadt. Mit 22:0 verlor man das Spiel wie bereits am 14.08. klar und deutlich. Unsere Mannschaft die aus Tee-Ballern der letzen Saison und Neulingen besteht, lernt stätig dazu und wir hoffen auf die nächsten Spiele.

 

14.08.2009

Trainigszeiten mit Tony in der lfd. Woche!

- für Kids (4-12), Jugend (13-15) und Junioren (16-18)
(Mo. bis Fr.): 16:00 - 18:00 Uhr

- für Senioren (ab 18) und Junioren (16-18)
(Mo. bis Fr.): 18:00 – 21:00 Uhr

 

 


Das schwarze Wochenende!

Am vergangenen Wochenende erlebte unser Verein den erfolglosesten Spieltag der Vereinsgeschichte! Wobei sich zwei Teams selbst geschlagen haben.

Bereits freitags unterlag das Jugendteam im Nachholspiel beim Tabellen Primus, den Lippstadt Ochmoneks, klar mit 23:03. Das Spiel am Sonntag, in Bünde hat unser Jugendteam auch klar verloren (15:04). [Spielbericht]

Die wohl dümmste Pleite (09:10) leistete sich das Herren Team, man verspielte leichtfertig eine 07:03 Führung beim Zweitplazierten, der Spielgemeinschaft aus Bochum und Herne. [Spielbericht] Ein Trost bleibt jedoch. Dank des besseren Ergebnis im Hinspiel (12:03 für Marl) und nur einer Niederlage mit 09:10, bleiben wir weiterhin Tabellenführer der BB-BLZ-RR. 

Und zur guter letzt unsere Kleinsten, die Tee-Baller. Das erste Spiel begann sehr schwach und man geriet schnell in einen hohen Rückstand, doch das Team konnte den Rückstand aufholen und sogar zur einer 15:12 Führung vor dem letzten halb Inning ausbauen. Doch bedingt durch viele unnötige Fehler verlor man das Spiel mit 15:16.
Im zweiten Spiel, spielten beide Team sehr konzentriert und sorgten für schnelle Aus. Mit einer sehr knappen Führung (03:02) startete das letzte halb Inning. Doch diesmal ließen unsere Kleinsten keine Punkte mehr zu und gewannen das Spiel. [Spielbericht]

RESUME: Sowohl das Herren-Team wie auch die Tee-Baller haben ihre Spiele verschenkt. Wobei es die Herren besonders trifft. Da sich die Situation für einen möglichen Aufstieg immens verschlechtert hat.

Die Jugend spielt Ihre erste Saison, somit sind hohe Niederlagen gegen erfahrene Teams eigentlich eingeplant.  

 

Bilder vom Training mit Tony sind online! [hier]

 

 

13.08.2009

Auf zum Spitzenspiel nach Bochum!

Am kommenden Wochenende (Sa. 15.08., 15:00 Uhr) geht es wieder los, und wie! Nach sieben Wochen Pause müssen wir zu unseren alten Bekannten nach Bochum. Die Spielgemeinschaft aus den Bochum Barflies und den Herne Lizards hat bis dato nur ein Spiel verloren (gegen uns) und steht mit 6 gewonnen Spielen verdient auf Platz zwei der Tabelle der Bezirksliga Rhein-Ruhr. Alle anderen Teams sind bereits leicht abgeschlagen.

Eigentlich hätte es ein ruhiges und entspantes Spiel werden sollen, denn Spielgemeinschaften können eigentlich nicht aufsteigen.

Doch manchmal kommt es anders als man denkt und somit ist dieses Spiel das wichtigste in dieser Saison und wird dem Gewinner eine Top Ausgangslage für den Aufstieg in die Landesliga geben.

Alle die mitfahren möchten, Treffen sich um 12:00 Uhr am Jahnstadion!


11.08.2009

Tony (MLB-ENVOY-Coach) beim Gespräch mit dem Begrüßungskomitee der Stadt Marl.(u.a. Frau Bürgermeisterin Uta Heinrich, Frau Astrid Timmermann-Fechter und Bürgermeisterkandidat Werner Arndt) Mehr Bilder [hier]

 

 

10.08.2009

Offizielle Begrüßung von Tony Cappucelli durch unsere Bürgermeisterin Frau Uta Heinrich. (12:00 Uhr, Jahnstadion Otto-Hue-Str, Marl)

Beginn des Trainings mit Tony!

- für Kids (4-12), Jugend (13-15) und Junioren (16-18)
in der Woche vom 10.08.(Mo)-13.08.(Do):
Mo.: 14:00 – 17:00 Uhr
Di.: 10:00 – 17:00 Uhr
Mi. & Do.: 13:00 - 17:00 Uhr

- für Senioren (ab 18) und Junioren (16-18)
Mo.-Do.: 17:00 – 21:00 Uhr

09.08.2009

Die Sly Dogs wachsen munter weiter!

Mit einem weiterem Zugang (Kevin Music) ist der Kader des Baseball-Seniorenteam auf 25 Spieler angewachsen.

06.08.2009

Tony Cappucelli ist in Marl angekommen! Ab Montag den 10.08.09 beginnt das Training. Tony ist einer von sechs US Coches die Deutschland weit 23 Vereine in diesem Jahr unterstützen.

Jeder der mal unter der Anleitung eine US-Baseball-Coachs trainieren möchte ist herzlich eingeladen.

28.07.2009

Neue Spieltermine der Jugend!

Hier sind die Nachholtermine der ausgefallenen Spiele unsere Jugend!

- Das erste Ligaspiel gegen Lippstadt wird am Freitag den 14.08.2009, 15:00 Uhr in Lippstadt nachgeholt!

- Das fünfte Ligaspiel gegen Bünde wird am Sonntag den 16.08.2009, 15:00 Uhr in Bünde nachgeholt!

- Und unser Heimspiel gegen Herne wird spätestens am Donnerstag den 08.10.2009 nachgeholt! 

Die Trainer

26.07.2009

Ende der Sommerpause!

Ab dem 27.07.2009 beginnt der normale Trainingsbetrieb! Also, wir sehen uns auf dem Platz!

06.07.2009

Beginn der Umbauarbeiten!

In der Sommerpause wird das Backstop umgebaut!

30.06.2009

Sly Dogs RSS-Feed in Planung!

Bis zum Ende der Sommerferien soll der Dienst bereitgestellt werden und ihr verpasst keine Meldung mehr. Der RSS-Feed ist kostenlos und funktioniert wie ein Nachrichtenticker, den ihr aber nicht installieren müsst.

Wie kann ich dann den Feed von slydogs.de nutzen?

Es gibt mehrere Wege, RSS-Feeds zu nutzen: Nutzer des Info-Cockpit können RSS-Dateien empfangen und so Änderungen der "abonnierten" Webseite verfolgen. Neben dem Info-Cockpit bietet sich ein spezielles Programm an, ein sogenannter "Newsreader", oder ein Konto bei einem Online-Dienst wie Netvibes. Am einfachsten geht es aber mit den aktuellen Browser-Versionen von Microsofts Internet Explorer 7, Mozillas Firefox sowie mit Opera.

 

Wie funktioniert Baseball?

Im Rahmen des BASEBALL WORLD CUP 2009 – REGENSBURG wurde ein Video erstellt in dem man unsere Sportart vorstellt.

Baseball wird weltweit von einer Milliarde Menschen geliebt. Daher kann der Sport doch nicht so schwer zu verstehen sein, oder? Chrissy erklärt in sechs Minuten die wichtigsten Baseball-Grundregeln, damit die Baseball WM 2009 in Regensburg richtig Spaß machen kann.

 

29.06.2009

SOMMERPAUSE !!!

Das Training der Tee-Baller, der Jugend und der Junioren wird erst ab dem 21.07.2009 wieder aufgenommen. Die Trainer wünschen allen eine schöne Ferienzeit!

Das Herren Team wird auch eine kleine Trainingspause bekommen, jedoch wird anstatt der Trainingseinheiten der Platz weiter umgebaut.

Das Hobby Softball Mix Team wird vorerst weiter trainieren, immer mittwochs ab 19:00 Uhr.

 

„Seven Up“ - 7. Sieg im 7. Spiel!

Das Baseball Herren-Team startet erfolgreich mit 14:06 die Rückrunde in einem starkumkämpften Spiel gegen die Gäste aus Ennepetal. [Spielbericht]

 

 


Eine klare Lehrstunde für unsere Tee-Baller! (4.Spieltag)

Mit zwei klaren Niederlagen (13:07 und 22:14) verabschieden sich unsere Kleinsten in die Ferien. Dem gut aufgestellten Team aus Paderborn konnten sie nie wirklich in Bedrängnis bringen, so dass die Gäste beide Spiele verdient gewonnen haben. [Spielbericht]

 

26.06.2009

NEUE TRAININGSZEIT FÜR HOBBY-MIX Softball!!

Auf bitten der Teilnehmer wird der Trainingsbeginn ab dem 01.07.2009, von 18:00 auf 19:00 Uhr verlegt.

 

22.06.2009

Wir sind dabei! - MLB ENVOY Programm 2009!!

Vom 06. bis zum 23. August 2009 bekommen wir im Rahmen des MLB ENVOY Programms 2009 einen Coach aus den USA – Tony Cappucelli (www.edisonbaseball.com)! Wir freuen uns auf diese Unterstützung! Es ist bereits die dritte Teilnahme der Sly Dogs an diesem Programm. Zuletzt war 2002 Paul McGloin (mehr unter Presse Archiv 2002) bei uns. Die erste Teilnahme war Mitte der 90er Jahre. Vor allem unsere jungen Spieler freuen sich auf diese Begegnung und hoffen viel dazu zu lernen.

*Das Envoy Programm ist ein „Entwicklungshilfeprojekt“ von MLB. In den Sommermonaten werden ca. 50 US Trainer auf alle Kontinente entsandt, um vor Ort Vereine und Verbände zu unterstützen.


SIX PACK!

- 6. Sieg bei 6 Spielen!
Ungeschlagen in der Hinrunde und als Tabellenführer die Hinrunde abgeschlossen!

Obwohl das Ergebnis (11:01) auf eine klare Sache hindeuten könnte, war das Spiel ausgeglichen und das Schwerste in der laufenden Saison für uns. Beide Teams spielten eine gute Partie und hätten sich bei den Gästen nicht kleine Unachtsamkeiten (3 Inn.-3 Runs und 6 Inn. – 5 Runs) eingeschlichen, die dann von unserem Team konsequent ausgenutzt wurden, hätte es am Ende durchaus 3:1 stehen können. [Spielbericht]

 

 


15.06.2009

Bochum könnte doch aufsteigen!

Unser alter Mitstreiter aus Bochum, mit dem wir in den vergangenen Jahren eine Spielgemeinschaft bildeten und der derzeit als der beste Verfolger in unserer Liga hinter uns auf Platz 2 liegt, könnte wohlmöglich doch als Spielgemeinschaft mit Herne aufsteigen. Denn lt. DBV Bundesspielordnung 2009 3.1.03 bzw. 3.3. kann eine Spielgemeinschaft aufsteigen, wenn sie in der folgenden Saison nur noch in einem Verein geführt wird. (Spielrecht bei Vereinsfusionen). Lt. Gerücht könnte dies geplant sein.
Somit müssen wir die neue Situation, die sich daraus ergeben könnte, berücksichtigen.

Bis es aber so weit ist, wünschen wir unseren alten Mitstreitern weiterhin viel erfolg! - Aktuelle Tabelle [hier]

 

Baseball-Jugend: Rainout in Marl (14.06.)

Leider schon das dritte Spiel, das wegen des anhaltend schlechten Wetters abgesagt werden musste. Nach den beiden Auswärtsspielen in Lippstadt (29.03.) und in Bünde (07.06.) hat es unsere Jugend nun zum dritten Mal erwischt.

Damit wird die Planung etwas schwieriger für unseren Koordinator.


09.06.2009

Jede Serie bricht irgendwann; die unserer Kleinsten am vergangenen Samstag. (3. Spieltag 06.06.)

 

Zwei klare Niederlagen für unsere Kleinen. Die Gäste aus Solingen haben die Spiele verdient gewonnen.

Im Angriff konnte man sehr schnell erkennen, dass das angereiste Team aus Solingen nicht mehr vergleichbar mit dem des letzten Jahres war. Zwar trafen unsere Spieler die Bälle gut, jedoch wurden sie auch gut durch den Gegner pariert. [Spielbericht]

 

18.05.2009

Und es geht munter weiter…………

Am vergangenen Wochenende konnten beide Teams ihre Heimspiele gewinnen.

Den Anfang machten unsere Kleinsten (Tee-Ball), sie gewannen beide Spiele gegen die Gäste aus Ratingen. [Spielbericht]  

Die Herren folgten dem Beispiel der Kleinen und gewannen unerwartet klar ihr zweites Heimspiel gegen die Gäste, ebenfalls aus Ratingen. [Spielbericht]

Somit konnte die positive Sieges-Serie vorgesetzt werden. Nun haben wir bereits acht Heimspiele aller Teams gewonnen (4* Tee-Ball, 2* Baseball-Jugend und 2*Herren-Baseball).

Wir hoffen doch, dass diese Serie noch lange anhält, leider bricht bekanntlich irgendwann jede Serie! Hoffentlich nicht schon bei den nächsten Heimspielen gegen die starken Solinger!

 

 

11.05.2009

4. Sieg infolge!
- Siegesserie unseres Baseball-Teams geht munter weiter! -

Auch in Wuppertal setzte sich unser Team unerwartet klar und leicht durch. Die gute Schlagleistung (15 Hits) u.a. mit dem 2. Homerun der Saison für Nick Kempkes und das aggressive Baserunning auf der einen Seite und die gute, konstante Leistung unseres Pitchers Rene Kammerlander gepaart mit der soliden Leistung der Mannschaft in der Verteidigung waren der Schlüssel zum Erfolg. [Spielbericht]


2. Sieg der Jugend!

Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende, konnte unsere Jugend einen klaren und zur keinen Zeit in Gefahr stehenden Sieg feiern. Obwohl die Gäste aus Witten eigentlich gleichwertig waren. [Spielbericht]

 

Sly Dogs 2009

08.05.2009

Der WDR war da.....

05.05.2009

Der WDR kommt!!

Am Donnerstag den 07.05.2009 kommt der WDR zu den Marl Sly Dogs ins Jahnstadion! U.a. wird ein Bericht für die
Lokalzeit - Studio Dortmund", 19:30-20:00 Uhr erstellt.

 

04.05.2009

Baseball Team weiter in Fahrt!

Dritter Sieg im dritten Saisonspiel! Mit einem klaren 20:11 konnten unser Team die Heimreise aus Witten antreten, eigentlich hätte man das Spiel schon zwei Innings vorher beenden können (12:02) aber … [Spielbericht]

Eine klare Lehrstunde für unsere Jugend!

Obwohl man 2. Innings gut mitspielen konnten, haben sich die Gastgeber (Herne Lizards) klar und deutlich (21:02), bereits Mitte des 4. Innings den Sieg gesichert. [Spielbericht]

 

28.04.2009

Sensationeller Opening Day 2009!
– Erfolgreichster Opening Day der Vereinsgeschichte!

Alle vier Heimspiele unserer Teams konnten am ersten Heimspieltag der Saison 2009 gewonnen werden.

Den Anfang machten unsere Jüngsten, die Tee-Baller konnten beide Spiele mit 10:09 und 19:03 (Sa. 11:00 und 13:00 Uhr) gegen die Gäste aus Dortmund (Wanderers) für sich entscheiden. [Spielbericht]

Am frühen Nachmittag (15:00 Uhr) legte das Baseball Team nach und gewann deutlich gegen die Spielgemeinschaft aus Bochum und Herne (Barfleis / Lizards) mit 12:03. Dabei hatte man gerade diesen Gegner ernorm stärker eingeschätzt. Schließlich spielten beide Teams vergangene Saison in der Landesliga, die Herne Lizards sogar in den Play Offs zur Verbandsliga. [Spielbericht]

Das Beste zum Schluss; unser neues Team, die Jugend gewann ihr allererstes Ligaspiel mit 20:17 gegen die Gäste aus Bünde (Berserker), [Spielbericht] und rundet aus Marler Sicht den erfolgreichsten Opening Day der Vereinsgeschichte ab. Der Vorstand


 

 

20.04.2009

Opening Day 2009!

Wir laden herzlich ein! Zum ersten Heimspieltag der Saison 2009!

Am kommenden Samstag könnt Ihr den ganzen Tag Baseball „LIVE“ in unserem Stadion erleben!
Unsere Jüngsten (Tee-Ball) bestreiten zwei Ligaspiele gegen die Dortmund Wanderers, Spielbeginn (Playball) 11:00 Uhr (Spiel 1) und 13:00 (Spiel 2).
Die Herren treffen bei ihrem ersten Heimspiel auf die Spielgemeinschaft aus Bochum und Herne und hoffen auf den Erfolg im ersten Ligaspiel anknüpfen zu können.

Also, es wird viel geboten! Runter von der Couch ab ins Freie und mal was anderes sehen! 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Der Eintritt ist natürlich FREI! Ein Grill steht auch da, also muss niemand hungern oder dursten.

Der Vorstand

 


Hart erarbeiteter Sieg im ersten Saisonspiel!

Mit einem 8:5 Erfolg starten die Marl Sly Dogs in die Saison 2009! Bei bestem Baseballwetter haben die Gastgeber aus Ennepetal stark gespielt, ..... [mehr]


Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Marl Sly Dogs 3 1 0 3 0 1 0     8 5 5
Ennepetal Raccoons 3 0 1 0 0 0 1     5 9 2

13.04.2009

Baseball-Saison (Team1) beginn am 19.04. in Ennepetal!

Nächste Woche startet unsere Saison mit dem Auswärtsspiel gegen die Ennepetal Raccoons. Im letzten Jahr konnten die Raccoons zwei der drei Begegnungen für sich entscheiden. - Dieses Jahr wollen wir die Hin- und Rückrunde für uns entscheiden.

TAKE WHAT YOU CAN -  GIVE NOTHING BACK!

Unser Ziel ist klar definiert: AUFSTIEG IN DIE  LANDESLIGA !! Einen Grundstein hierfür konnten wir bereits im Winter legen! Unser neues Team ist kaum zur vergleichen mit dem der beiden letzten Jahre (2007/2008). Wo wir zum Teil am Existenzminimum mit nur vier Spielern (Anfang 2007) da standen, und der Ligabetrieb nur als Spielgemeinschaft mit Bochum aufrecht erhalten werden konnte.  

Hier und heute sind wir zurück!

Drei Teams mit insgesamt derzeit 45 aktiven Spielern im Baseball, der Baseball-Jugend und Tee-Ball. Wir hoffen demnächst noch mehr...

Die Trainer / Der Vorstand


12.04.2009

Baseball: Marl Sly Dogs gewinnen das zweite und letzte Vorbereitungsspiel!

Am Samstag den 11.04. waren die Baseballer aus Marl zu Gast bei den Rheine Mavericks.Trotz einer langen Liste an Ausfällen konnte unser Team mit 14 Spielern nach Rheine reisen. Der klare Sieg mit 21:07 zeigte den Trainern, dass wir diese Saison... [mehr]

Die Trainer

 

07.04.2009

Homepage erneut erweitert!

Ab sofort gibt es weitere Menüpunkte auf unserer Homepage. Sowohl im externen (u.a. Coaches / Trainer, Spielbetrieb Koordinator, Baseballfeld und Wegbeschreibung) wie im internen (u.a. interne Bildergalerie) Teil.

Der Webmaster

06.04.2009

Training in den Osterferien.

Die Termine bleiben alle bestehen! All diejenigen, die urlaubsbedingt nicht können, wünschen wir hiermit frohe Ostern. Dies wünschen wir auch all unseren treuen Fans, Besuchern unserer Homepage und Mitstreitern unserer schönen Sportart.

Die Trainer / Der Vorstand

 

Neuer Schlachtruf bei den Tee-Ballern und der Jugend.

„TAKE WHAT YOU CAN -  GIVE NOTHING BACK! ARR, ARR“ ersetzt den vorläufigen Ruf “EINS, ZWEI, DREI – Spaß”

Bei den Herren ist man sich noch nicht einig! Eins ist klar der Kutscher muss weg. Der 1995 eingeführte Schlachtruf: „ Der Kutscher kennt den Weg – ja sicher“ ist in die Jahre gekommen und kaum einer der aktuellen Spieler kennt dessen Entstehung und kann sich damit anfreunden bzw. identifizieren. Deshalb stehen derzeit zwei Möglichkeiten noch zur Diskussion. Erstens der o.g. als Gesamt-Vereins Schlachtruf oder als zweites „WORK HARD – PLAY HARD“. Da bekanntlich Vereine demokratisch veranlagt sind, wird die Entscheidung diesbezüglich noch gefunden werden müssen.

Der Webmaster

 

Tee-Ball Turnier in Bochum (So. 05.04.).

Leider konnte unser Nachwuchs nur das erste Spiel gegen den späteren Turniersieger (Bochum/Herne) mit 15:14 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen einen MIX aus Witten und Bochum/Herne unterlagen wir noch knapp mit 14:18. Die immer weiter schwindenden Kräfte unserer Spieler, die im Vergleich kleiner und jünger waren, hatten zur Folge, dass mit der sinkenden Kraft auch die Konzentration nachließ und die Anzahl unnötiger Fehler stetig von Spiel zur Spiel stieg.
Im dritten Spiel (Rückrunde) unterlag man Bochum/Herne mit 15:13 bevor das vierte Spiel die Krönung brachte, mit 13:02 unterlag man deutlich dem körperlich stärkeren Mix aus Witten und Bochum.

Unsere Kid´s hatten eine Menge Spaß und brachten erneut die Trainer an den Rand des Wahnsinns. Top Aktionen folgten unglaubliche Schwächen!

Das im Vergleich zum Vorjahr stark verjüngte Tee-Ball Team (bedingt durch den Wechsel vieler Leistungsträger in die Jugend) zeigte gute spielerische Ansätze und gute Schlagleistungen.  

Wir bedanken uns noch mal bei den Bochum Barfleis für ein gelungenes Turnier und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Weitere Bilder [hier]

Die Trainer

 



05.04.2009

2. Vorbereitungsspiel (Sa. 04.04.) gegen den Volmarstein Heroes leider ausgefallen!

Die Gäste haben den Termin leider verschlafen, deshalb spielten die Sly Dogs ein internes Game am Samstag. Einziger Vorteil dieses Spiels war, dass alle Spieler eingesetzt wurden. Wir hätten jedoch lieber unsere Test-Einheit anders absolviert.

Die Trainer

31.03.2009

Rainout in Lippstadt (So. 29.03.)!

Leider wurde das erste Ligaspiel unsere BB-Jugend abgesagt. Durch das unbeständige Wetter und der damit verbundenen Qualität des Platzes, hat die Stadt Lippstadt sämtliche Spielflächen gesperrt. Das Spiel wird nachgeholt.

26.03.2009

1. Vorbereitungsspiel (21.03.)

Unnötige Niederlage im ersten Vorbereitungsspiel!

Nach sieben spannenden Innings auf dem neu überarbeiteten Baseballplatz konnten die Gäste aus Münster (Münster Cardinals) mit einem 16:14 Erfolg die Heimreise antreten. In einem freundschaftlich geprägten Spiel beim besten Baseball-Wetter haben wir sowohl Lichtblicke wie auch Schatten unserer Mannschaft sehen können. [mehr]

23.03.2009

Baseball Kader 2009 steht fest!

Nach zwei Jahren der Unselbständigkeit, lediglich der Spielteilnahme im Ligabetrieb als Spielgemeinschaft mit den Bochum Barflies, sind die Sly Dogs zurück!

Drei Rückkehrer, zwei Wechsler und ein Neuer verstärken das NEUE Team!

Als wertvollster Rückkehrer ist Björn Bartz zu nennen, der zuletzt bei den Ratingen Goose Necks hauptsächlich in der Verbandsliga und als Springer für die 2. Bundesliga aktiv war. Nebenbei besitzt Björn Bartz die Umpire A – Lizenz, die Scorer C - Lizenz und seit Dezember auch die Trainer D - Lizenz. Björn bildet auch ab sofort mit den beiden anderen Trainer (Damian Kaiser und Patrick Seybusch) das Trainerteam der Herrenmannschaft. Des Weiteren ist Björn seit Anfang 2008 der 2. Vorsitzender unseres Vereins und möchte demnächst eine Vereinszeitschrift inklusive Newsletters veröffentlichen.

Als Zweiten dürfen wir Benjamin Baxmeier wieder bei uns begrüßen, zuletzt war er bei den Bochum Barflies in der Landesliga aktiv. Berufsbedingt wird uns Ben jedoch erst am Ende der Saison unterstützen.

Als dritten Rückkehrer begrüßen wir Damian Kaiser (Lizenzen: Trainer C, Umpire C und Scorer C), der zwar seit der letzten Saison bei den Sly Dogs mitwirkte jedoch sowohl für die Bochum Barflies in der Landesliga sowie für die Sly Dogs in der Bezirksliga aktiv war. Neben den Aufgaben als Trainer Tee-Ball, Jugend und Herren übernimmt er auch wieder weitere Aufgaben im Verein (u.a. GF ) dessen Gründer er ist. Des Weiteren ist er maßgeblich für die Erstellung und Umsetzung unserer neuen Homepage verantwortlich, die er auch als Webmaster betreut.

Die zwei Wechsler, Björn Kiese und Patrick Seybusch kommen aus Bochum und waren zuletzt in der Landesliga aktiv, beide haben in der Vergangenheit auch schon in der Verbandsliga Erfahrungen gesammelt. Patrick Seybusch hat im Winter seine Trainer D Lizenz erworben und komplettiert das Herren Trainerteam. Des Weiteren wird Patrick auch in naher Zukunft die Funktion des Kassenwarts und eines Redakteurs unserer Homepage übernehmen.

Der neue (Rookie), ist Bastian Mainzer, wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner ersten Saison.

Das Team 2009 [hier]

Hans-Joachim Schymetzko
      (1. Vorsitzender)

 

 

16.03.2009

Sly Dogs at work:

Am vergangenem Wochenende haben wir kräftig in die Hände gespuckt. Sowohl am Freitag [hier] sowie am Samstag [hier] haben wir unseren Platz für die neue Saison vorbereitet. Des Weiteren haben wir das Hinweis-Schild an der Straße (Otto-Hue-Str.) angebracht [hier]. Nun müssen nur noch die Planen angebracht werden und wir können endlich wieder auf den Platz trainieren und spielen.

Also alles "Just in Time" für das erste Testspiel gegen Münster (21.03.09 ab 14:00 Uhr).

Der Webmaster 

 

 

 

 

 

11.03.2009

Bilder Sly Dogs @ Work 07. und 09.03.09 (PLATZARBEITEN!) [hier]

 

05.03.2009

Achtung Update der Spielpläne!!

- Baseball [hier]
- Baseball Jugend [hier]
- Tee-Ball [hier])

 

04.03.2009

Sommertraining beginnt!

Ab dem 10.03.2009 ist es soweit!
Die „Boys of Summer“ gehen wieder auf den Ballpark (Jahnstadion, Otto-Hue-Str., Marl-Hüls)!

Der aktuelle Trainingsplan:

Baseball:

Mo.:

17:30 bis 21:00 Uhr

Di.:

18:30 bis 21:00 Uhr

Do.:

18:00 bis 21:00 Uhr

Baseball Jugend/Junioren und Tee-Ball:

Di.:

17:00 bis 19:00 Uhr

Do.:

17:00 bis 19:00 Uhr

Hobby-Mix Softball:

Mi.:

19:00 bis 21:00 Uhr

die Trainer

 

 

 


27.02.2009

Neue Fensterwerbung und Beschilderung!

Endlich haben wir unser Hinweisschild! Somit kann niemand mehr am Platz vorbeifahren.

Auch die Fenster sind nun ordentlich beschriftet.

Der Vorstand

mehr [hier]


18.02.2009

Einbruch in unser Vereinsheim!


Leider wurden wir Opfer eines Einbruchs, wobei die oder der Täter
u.a. 252 BB-Bälle, drei alte Trikots, eine alte Catcher Maske,
6 Wasser-Kisten, eine Bier-Kiste, 10 MLB Wimpel, ein MLB Blech-Schild und einen Spiegel entwendeten. (Bilder [hier])
Zum Glück haben wir Vieles auf dem benachbarten Gelände wieder gefunden sonst wäre der Schaden noch höher.

Leider wurden unsere neu renovierten Räume durch Wandbemalung und das Entleeren eines Feuerlöschers verwüstet.

Bedingt durch den Diebstahl unserer neuen Spielbälle für diese Saison stehen uns sehr harte Zeiten bevor. Auch der nun nötige Einbau einer Alarmanlage mit Bewegungsmeldern war sowie die nötige Neuanschaffung der Spielbälle war nie eingeplant.
Deshalb bitten wir um Spenden.

Der Vorstand

17.02.2009

10. Marler „Spring“ Baseball Camp.

 

Ein erfolgreiches und Muskel quellendes Camp 2009 ist leider schon vorbei. Die Betreiber des LSB – Feriendorfs haben uns mit einer gelungenen Überraschung empfangen. Herzlichen Dank, für den tollen Empfang! Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Besuch 2010!

Für unser Baseball-Team steht der Termin bereits fest: 05.-07.02.2010.
Anmeldungen werden ab sofort angenommen.

Für die Kid´s planen wir einen Aufenthalt vom 19.-21.02.2010, interessierte Eltern sollten sich bei den Trainern melden.

Die Trainer

 

10.02.2009

Neue URL´s für unsere Homepage!

Ab sofort sind wir auch unter:

- www.baseball-im-ruhrgebiet.de
- www.baseball-im-vest.de
- www.marl-slydogs.de
- www.nrw-baseball.de
- www.sly-dogs.de
und www.tee-ball.de

erreichbar!

Der Webmaster


09.02.2009

Update Spielpläne 2009

Baseball [hier], Baseball Jugend [hier] und Tee-Ball [hier]

 

04.02.2009

10. Marler „Spring“ Baseball Camp.


Vom 13. bis zum 15. Februar findet zum 10. Mal das mittlerweile traditionelle „Spring“ Baseball Camp unseres Vereines wie gewohnt im Feriendorf Hinsbeck, Nettetal statt. Als Gäste dürfen wir diesmal 12 aktive Spieler des Baseball- und Softballvereins Bochum Barflies begrüßen. Die insgesamt 25 Teilnehmer freuen sich auf das harte Training!

Die Trainer

 

(Historie: 1. Camp 2001, 2. + 3. Camp 2002, 4. + 5. (Jugend) Camp 2003, 6. + 7. (Jugend) Camp 2004, 8. Camp 2007 und 9. Camp 2008)

 

03.02.2009

Endlich...

Die Spielpläne 2009 sind da! (Baseball [hier], Baseball Jugend [hier] und Tee-Ball [hier])

Der 25.04. ist "Opening Day", also Mitglieder, Freunde, Interessierte und Fans lass uns die neue Saison zusammen im Jahnstadion (Otto-Hue-Str.) beginnen!

Beginn: 11:00 Uhr, Ende: ca: 18:00 Uhr

Spiel 1 (Tee-Ball, 11:00 Uhr): Marl Sly Dogs vs Dortmund Wanderers
Spiel 2 (Tee-Ball, 13:00 Uhr): Marl Sly Dogs vs Dortmund Wanderers

Spiel 3 (Baseball, 15:00 Uhr): Marl Sly Dogs vs SG Bochum/Herne

 

02.02.2009

1. Marler Hallen-Tee-Ball Turnier

Wir bedanken uns bei unserer Bürgermeisterin Frau Uta Heinrich, dass Sie die Siegerehrung vorgenommen hat! Danke und weiterhin viel Erfolg!

Ab sofort sind Bilder des Turniers online. [hier]

Der Vorstand!


01.02.2009

Neue Scorer für die Sly Dogs!

Am vergangenen Wochenende kamen endlich die Ergebnisse des Lehrganges (SC-S2) vom 14.11.2008!

85,72 % unsere Teilnehmer haben bestanden!

Wir gratulieren und danken:

Detlef Blümke, Carsten Deffte, Catharina Hestermann, Damian Kaiser, Esther Richter und Kaja Zumberg

Der Vorstand


25.01.2009

Herne Lizards ungeschlagener Sieger des 1. Marler Hallen-Tee-Ball Turniers!

 

1. Platz: Herne Lizards
2. Platz: PEANUTS All Stars

3. Platz: Solingen Alligators
4.
Platz: Marl Sly Dogs

 

 

- Game 1:

Herne Lizards vs Solingen Alligators (11:09)

- Game 2:
Marl Sly Dogs vs PEANUTS All Stars (04:10)

- Game 3:
PEANUTS All Stars vs Herne Lizards (03:12)

- Game 4:
Solingen Alligators vs Marl Sly Dogs (07:06)

- Game 5:
Solingen Alligators vs PEANUTS All Stars (04:17)

- Game 6:

Herne Lizards vs Marl Sly Dogs (08:02)Weitere Informationen folgen…..

 

 


19.01.2009

1. Marler Hallen-Tee-Ball Turnier!

UPDATE!

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Siegerehrung durch unsere Bürgermeisterin Frau Uta Heinrich vorgenommen wird. 

15.01.2009

1. Marler Hallen-Tee-Ball Turnier!

TEAMS UPDATE!

Die Solingen Alligators sind mit dabei und ersetzen das ALL-Star Team.

 

08.01.2009

Presse-Archiv Online! [hier]

Webmaster

07.01.2009

1. Marler Hallen-Tee-Ball Turnier!

Am 25.01. richten wir das erste Marler Tee-Ball Turnier in der Willy-Brandt-Gesamtschule Marl (Willy-Brandt-Allee 1) aus. Als Teilnehmer haben bereits die Herne Wizards (Bochum/Herne & Witten) und die Stingrays aus Wuppertal zugesagt. Mit uns und ggf. einem "PEANUTS" All Star Team werden hoffentlich viele Kids eine Menge Spaß haben.

Wir laden alle Interessierten recht herzlich ein, einfach mal reinzuschauen.
Der Eintritt ist unbezahlbar, aber frei.

Play Ball, have Fun

 

 

Spielplan:

Game 1:  09:30 - 10:30 Uhr     (Wizards vs Stingrays)
Game 2:  10:40 - 11:40 Uhr     (Sly Dogs vs Alligators)
Game 3:  11:50 - 12:50 Uhr     (Alligators vs Wizards)
Game 4:  13:00 - 14:00 Uhr     (Stingrays vs Sly Dogs)
Game 5:  14:10 - 15:10 Uhr     (Alligators vs Stingrays)
Game 6:  15:20 - 16:20 Uhr     (Wizards vs Sly Dogs)

 

Siegerehrung:

ca. 16:30 bis 17:00 Uhr

 

 


02.01.2009

Trainerstab erweitert!

Am 20. und 21.12.2008 haben vier weitere Mitglieder unseres Vereins  eine Trainer-D Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren: Björn Bartz, Björn Budke, Dennis Rübenstahl und Patrick Seybusch.

Der Vorstand

Einsatzgebiet:

- Björn Bartz (Baseball Senioren + Fun Softball)

- Björn Budke (Tee-Ball)

- Dennis Rübenstahl (Baseball Jugend)

- Patrick Seybusch (Baseball Senioren + Fun Softball)


Weitere "NEWS" findest Du im "NEWS-Archiv 2008". [hier]