Video

Termine:

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Marl Sly Dogs:
- - - - - - - - - - - - - - - - - -

>> 2023 <<

BB-Camp
03.-05.03.23

JHV/MHV
März.2023
19:00 Uhr
in der EIR

2. U10 & U15 Oster BB-Camp
03.-06.04.23

Family & Friends Day
Sep.- Okt. 2023

25+3 Jahre MSD
Sep.- Okt. 2022

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Games

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

season starts in april

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Trainingszeiten

Wintertraining

Montag
(Halle 1):
U18/SB/BB-Senioren
20:00 – 22:00 Uhr

Dienstag (VH):
"THEORIE"
U10/U12/U15
17:30 – 18:30 Uhr
U18/SB/BB-Senioren
18:45 – 20:00 Uhr

Donnerstag
(Halle 2):
U18/SB/BB-Senioren
20:00 – 22:00 Uhr

Samstag
(Halle 2):
U10/U12/U15
11:00 – 13:00 Uhr
U18/SB/BB-Senioren
13:15 – 15:15 Uhr
- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sommertraining
(ab 06.03.2023)

Montag:
U7/U10/U15/SB/SBM
17:00 – 19:00 Uhr

Dienstag:
U18/SB/BB-Senioren
18:00 – 20:30 Uhr

Mittwoch:
U7/U10/U15
17:00 – 19:00 Uhr

SB/SBM
18:00 - 20:00 Uhr

>> Ab Juli
U18/SB/BB-Senioren
19:00-20:30 Uhr

Donnerstag:
U18/SB/BB-Senioren
18:00 – 20:30 Uhr

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Teams 2023:

- Baseball Team 1 (BB1)
  (NRW-Liga - 3. Liga)
- Baseball Team 2 (BB2)
  (Bezirksliga)
- Baseball Jugend (U15)

- Schüler Toss-Ball (U10)
- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Fun & Tournament Teams:

- Team "Australia"
- Team "Caribbean"

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Teams @ Work:

- Softball (Ü15)
- Schüler Baseball (U12)
- Junioren (U18)
- School LIGA Marl/RE (SL)
- Hobby Mix Softball (SBM)

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Willkommen auf der Seite des
1. Marler Baseballvereins,
Marl Sly Dogs e.V.

Die Nr. 1 in Sachen Baseball im Vest!
>>>>>>>>>>>(since 1995)<<<<<<<<<<<

Es freut uns, Sie auf unserer Internetpräsenz (Sitemap) begrüßen zu dürfen.

Informationen zur Navigation: Das Hauptmenü ist im Top-Bereich platziert und faltet sich bei Bedarf (Ebene 2) auf. Versucht das einmal bei Teams und beachten Sie auch die dritte Navigationsleiste (Ebene 3) im linken Bereich. Diese unterscheidet sich je nach Gruppen der zweiten Ebene.

28 Jahre Marl Sly Dogs e.V – und endliche eine Heimat: das Jahnstadion!

„Nichts hält länger als ein Provisorium!“

Vom Dauerprovisorium zur Heimat - am 01.09.2022 endete unsere Zeit als heimatsloser Vagabund in Marl. In der 13. Sitzung des Rates wurde beschlossen, die Bebauungspläne für das Arial um das Jahnstadion endgültig ad acta zu legen und den Jahnstadionwald sowie das Jahnstadion zu erhalten.

Dabei soll das Jahnstadion zur dauerhaften Heimat der Sly Dogs werden.

Seit 2007 war das altehrwürdige Jahnstadion (Otto-Hue-Str.) bereits die provisorische Heimat der Sly Dogs in Marl und nun wird dies auch im 28. Jahr des Bestehens der Sly Dogs zur Heimat. Für uns ein riesiger Erfolg, hatten wir doch mit diesem Provisorium bereits eines der schönsten und größten Baseballstadien in Deutschland, nun freuen wir uns auf die Umgestaltung vom Provisorium zur Heimat.  

Somit endet eine fast endlose Odyssee und der Gründer der Marl Sly Dogs, Damian Kaiser sollte mit seiner Vorhersage Recht behalten: „Ich werde eher Bürgermeister, als dass die Sly Dogs nicht mehr im Jahnstadion spielen, dabei kandidiere ich nicht einmal.“ 

In den Jahren 1995-2006 nannten die Sly Dogs den alten Rasenplatz an der Altendorfer Str. / Scholvener Str. neben dem Kiddis Corner / Marler Soccer-Halle in Marl Polsum ihre Heimat, hier erinnern immer noch die auf Google (Luftaufnahme) sichtbaren Lauf-Linien an diese Zeit. Es könnte noch sein, dass der Backstop, der Mount sowie Reste eines Dugouts und ein Container an diese gute alte Zeit erinnern.

>> 1. Herrenteam: NRWLIGA 2023!

Das Jahr 2022 war geprägt von zahlreichen Verletzungen nicht zuletzt in Folge der beiden Corona-Jahre 2020/2021 sowie der fehlenden Trainingseinheiten und Spiele. Bereits in der Vorbereitung haben sich zwei Stammspieler abseits des Baseballfeldes zwei so langwierige Verletzungen zugezogen, dass beide in der gesamten Spielzeit nicht in der Lage gewesen sind, am Spielbetrieb teilzunehmen und das Verletzungspech zog sich wie ein roter Faden durch die Saison. Am Ende der Spielzeit standen für das Team rund um Trainer Damian Kaiser 8 Siege und 18 Niederlagen in den Büchern.

Das Jahr 2023 verspricht leider wenig Spannung und der Klassenerhalt steht bereits jetzt schon fest. Die NRWLIGA wird in der Saison 2023 nur aus sechs Mannschaften bestehen und damit stehen vor der Spielzeit die wesentlichen Entscheidungen bereits fest.

Uns werden folgende Mannschaften als Gegner gegenüberstehen: Bonn Capitals 3*, Cologne Cardinals 3*, Dortmund Wanderers 2, Ratingen Goose-Necks 1** und Verl/Gütersloh Yaks 1.
*) kein Aufstieg in die 2. BL möglich, da bereits Teams in der 1. & 2. BL spielen
**) Absteiger aus der 2. BL (2022)

Headcoach Damian Kaiser hofft auf einen Beginn der Saisonvorbereitung im März 2022, ihm stehen nach aktueller Planung knapp 40 Spieler zur Verfügung.

>> 2. Herrenteam: Start in der Bezirksliga 2023 (ggf. als Spielgemeinschaft)

Nachdem die zweite Mannschaft in der letzter Saison (2022) in einer Spielgemeinschaft mit den Bochum Barflies auf Punktejagd ging, steht es aktuell noch nicht fest, ob wir dies auch in 2023 so handhaben oder eigenständig ein Team stellen werden. In diesem Team steht Spaß an erster Stelle, Ergebnisse sind Nebensache, eine Spielwiese für alle Spieler (neu oder alt), die noch nicht im NRW-Team eingesetzt werden können.

Dieses Team bietet insbesondere Neulingen eine ideale Möglichkeit, auch unter Wettkampfbedingungen, Baseball kennenzulernen und sich von der Leidenschaft anstecken zu lassen.

Mögliche Gegner: Dortmund Wanderers 4, Hagen Chipmunks 2, Lippstadt Ochmoneks, Mavericks Rheine, Verl/Gütersoh Yaks 2 und Witten Kaker Lakers

>> Softball:

Wir geben es auf und legen diese Kapitel ad acta.
Nachdem wir in den letzten drei Jahren nicht am Ligabetrieb teilnehmen konnten auch 2022 trotz eines Versuchs einer Reunion der Spielgemeinschaft mit den Krefeld Crows nicht, bleibt die Saison 2019 die einzige Saison, in der wir ein Team stellen und am Ende eine ausgeglichene Bilanz vorweisen konnten.

Immer wieder haben wir in diesem Bereich Rückschläge hinnehmen müssen, und scheiterten letztendlich an fehlenden Spielerinnen.  Dabei fehlten oft nur ein, zwei Damen um einen Ligabetrieb aufnehmen zu können.

Die verbliebenden Damen werden nun im Baseball eingesetzt. Die meisten haben uns mangels Teams leider wieder verlassen. Aber vielleicht geschieht noch ein Wunder…  Wir sind immer noch an einem Softball-Team interessiert.

>> U18 – Kein Team 2023

Die Coronafolgen sind insbesondere in dieser Altersklasse spürbar. 2019 konnte man noch Erfolge in dieser Klasse feiern, 2020 brach dieser Bereich völlig zusammen. Wir hoffen, durch das Heranwachsen des U15 Teams, in Zukunft wieder auf ein U18 Team. Aktuell werden alle Spieler dieser Klasse entweder in der U15 oder bei den Herren eingesetzt. 

>> U15 Landesliga mit einem jüngeren Team als geplant

Die U15, die in diesem Jahr in der Landesliga an den Start gehen wird, ist eigentlich eine U13. Bedingt durch Änderungen im Verband müssen aber alle Spielerinnen und Spieler, die in diesem Jahr bereits 11 Jahre alt werden, in der U15 spielen. Unser Ziel ist es, in dieser Saison Erfahrungen zu sammeln und ein Team zu bilden, welches in den kommenden Jahren in dieser Altersklasse erfolgreich sein wird.

Gegner: noch nicht bekannt

>> U10 NRW-Liga 

Die U10, wird nach 2022 in diesem Jahr in wieder der NRW-Liga an den Start gehen wird. Die jüngsten Sly Dogs sollen den Spaß am Spiel kennenlernen und sich für die kommenden Spielzeiten vorbereiten.

Gegner: noch nicht bekannt

Wir freuen uns auf mehr als 50 Baseballspieletage unserer Mannschaften in diesem Jahr. Allen Sly Dogs steht 2023, so hoffen wir, endlich eine Corona freie spannende Saison mit vielen neuen Herausforderungen ins Haus.

Und wie immer ist jeder bei unseren Heimspielen herzlich willkommen, bei Leckereien vom Grill und strahlendem Sonnenschein ein Spiel der Sly Dogs anzuschauen. Es wäre nicht das erste Mal, dass dabei jemand der Faszination dieses Sports erliegen würde. :-)

Die genauen Spielzeiten werden wir wie immer zeitnah auf unserer Internetseite, Facebook Twitter und Instagram veröffentlichen.

Eines ist allerdings jetzt schon klar: Auch 2023 wird Baseball in Marl gespielt und das voller Enthusiasmus und Spaß am Sport. Uns werden spannende Baseball-Krimis erwarten, bei denen unsere Teams sich über jede Unterstützung freuen. Schon jetzt merkt man bei allen Trainingseinheiten, dass das Feuer bei allen wieder neu entfacht ist und niemand es mehr erwarten kann, bis man bei den ersten Sonnenstrahlen wieder nach draußen auf das Feld der Träume kann.

 

Was können Sie auf unsere Homepage erwarten?

Im Bereich „Aktuell“ halten wir Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden. Da die Sly Dogs mit der Zeit gehen, besteht auch die Möglichkeit uns über unseren RSS-Feed, Twitter oder Instagram zu folgen. Suchen Sie einfach nach „MarlSlyDogs“ und Sie werden regelmäßig informiert, natürlich auch bei Facebook und YouTube. Kontaktmöglichkeiten zum Vorstand und den Trainern, sowie Wissenswertes zu den Themen Wegbeschreibung und Mitgliedschaft finden Sie im Bereich Verein. In der neuen Saison (2023) gehen leider nur vier auf die Jagd nach Meisterschaftspunkten. Informationen zu den Mannschaften und den Spielern finden Sie im Bereich Teams. Erfolg kommt nicht von ungefähr. Deshalb muss auch 2023 fleißig trainiert werden. Die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften können im Bereich Training nachgelesen werden. Damit Sie einen visuellen Eindruck unserer Arbeit erhalten, können Sie in der Bildergalerie stöbern. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf oder besuchen Sie uns zu den Trainingszeiten direkt im Baseballstadion bzw. im Vereinsheim. Über ein Feedback in unserem Guestbook würden wir uns natürlich auch sehr freuen. Viel Spaß beim Erkunden der Seiten und allen Teams eine gute Saison 2023. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen zur Gestaltung der Internetpräsenz entgegen.

Play ball, have fun!

Ihre Marl Sly Dogs Hauptabteilung

 

Partner:

Aktuelles:

Hier gehts zu den NEWS!

u.a.

- Tipp zur Umsetzung von Neujahrsvorsätzen!
- Happy New Year!
- Neue Unterseite www.gemeinsam-fuer-eine-zukunft.de ink. Spendenaufruf und allen aktuellen Informationen


uvm..

 

   

   

   

         

       

   

 

 

 

   

Sponsoren: